Willkommen im Onlineportal
„Meine AOK“

Häufige Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Mit Ihrem Zugang können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Anträge und Bescheinigungen online stellen sowie weitere attraktive Online-Services der AOK nutzen.


Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK.


Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2767676. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gern helfen.


Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre private E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt.

Wir informieren Sie jedoch über Ihre private E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr „Meine AOK" Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr „Meine AOK" Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen.

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das „Meine AOK" Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das „Meine AOK" Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen sämtliche Korrespondenz in Ihr „Meine AOK" Postfach übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist.

Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem „Meine AOK" Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.



Registrierung

Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.


Ihr Passwort muss zwischen 8 und 14 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >, |. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Es handelt sich um einen Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wird. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. durch Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Sie einen neuen Freischaltcode anfordern, indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken.



Login / Anmeldung

Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihre persönliche Benutzername und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK bitte sofort unter der Telefonnummer 0800 2767676. Der Zugang wird dann durch die AOK umgehend gesperrt.


Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ihr Zugang wird durch die AOK erst dann wieder freigeschaltet, sobald die Ursache bzw. der Verdacht geklärt ist.


Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.


Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „Meine AOK“ hinterlegen. Falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.


Rufen Sie "Passwort ändern" unter dem Menüpunkt "Meine Daten" auf, dort können Sie eine Änderung Ihres Passwortes vornehmen. Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern, allerdings nur fünfmal pro Tag. Aus Gründen der Sicherheit kann ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr ausgewählt werden. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.



mTAN-Verfahren

Das „mTAN-Verfahren" - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine aufs Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

Immer dann, wenn es um sensible Gesundheitsdaten geht (z. B. die AOK-PatientenQuittung) werden diese Funktionen im Onlineportal zusätzlich abgesichert. Die AOK verschickt einfach eine mTAN per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „Meine AOK" bequem jederzeit und überall nutzen.

Übrigens: Diese Sicherheitsfunktion ist für Sie kostenfrei. Die Gebühr für die SMS übernehmen wir, weil uns die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten wichtig ist.


Rufen Sie die „mTAN-Verwaltung" unter dem Menüpunkt „Meine Daten" auf und gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu anlegen" und tragen Sie Ihre Mobilnummer ein. In wenigen Augenblicken erhalten Sie eine SMS mit einer mTAN. Bitte geben Sie diese ein und drücken die Schaltfläche „Bestätigen". Der Übermittlungsweg wurde erfolgreich angelegt.

2. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungspasswort zur Bestätigung Ihrer Mobilnummer. Melden Sie sich nach Erhalt bei „Meine AOK" an und wählen den Menüpunkt „Meine Leistungen" -> „mTAN-Verwaltung" aus. Klicken auf die Schaltfläche „aktivieren" und geben Sie das Aktivierungspasswort ein. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Mobilnummer für das mTan-Verfahren freigeschaltet.

Wenn Sie künftig eine durch eine mTAN gesicherte Funktion nutzen, wie z.B. die AOK-PatientenQuittung, erhalten Sie automatisch eine SMS auf Ihr Mobiltelefon.


Da Ihnen die AOK-PatientenQuittung einen tiefen Einblick in sensible Gesundheitsdaten gewährt, ist dieser Bereich besonders geschützt. Daher ist der Service durch ein mTAN-Verfahren abgesichert.


Ist das Aktivierungspasswort abgelaufen oder tritt beim Aktivieren des mTAN-Verfahrens ein Fehler auf, können Sie die Aktivierung selbst wiederholen.

Löschen Sie hierzu bitte Ihre bisherige Mobilnummer und legen Sie diese erneut oder eine neue Mobilnummer an.

Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter Telefon 06404/9242000 oder schicken Sie eine E-Mail an: meine_aok@he.aok.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.