„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Dann kontaktieren Sie unseren technischen Support. Diesen erreichen Sie telefonisch unter 0800 50 54 710 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder per E-Mail: support@he.aok.de
Um Ihren Benutzernamen herauszufinden haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Sie können in Ihrem privaten E-Mailpostfach nach dem Betreff Ihr Benutzername für "Meine AOK" suchen. In dieser E-Mail haben Sie kurz nach der Registrierung Ihren Benutzernamen mitgeteilt bekommen.
2. Kontaktieren Sie unseren technischen Support. Diesen erreichen Sie telefonisch unter 0800 50 54 710 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder per E-Mail: support@he.aok.de .
„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Mit Ihrem Zugang können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Anträge und Bescheinigungen online stellen sowie weitere attraktive Online-Services der AOK nutzen.
Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK Hessen.
Minderjährige Versicherte, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, können einen eigenen Zugang zu „Meine AOK“ erhalten.
Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Diese Beendigung hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.
Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 50 54 710 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands). Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre private E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt.
Wir informieren Sie jedoch über Ihre private E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr „Meine AOK" Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr „Meine AOK" Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen.
Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das „Meine AOK" Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das „Meine AOK" Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen sämtliche Korrespondenz in Ihr „Meine AOK" Postfach übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist.
Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem „Meine AOK" Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.
Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.
Ihr Passwort muss zwischen 8 und 14 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >, |. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.
Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.
Sie können die Registrierung in "Meine AOK" entweder per Brief-Identifizierung abschließen, oder per Video-Ident-Verfahren.
Im Rahmen der Brief-Identifizierung erhalten Sie einen Freischaltcode an die uns bekannte Postanschrift per Brief, dieser ist 30 Tage lang gültig. In der Regel beträgt die Zustellungsdauer 3 Werktage.
Sie können sich alternativ per Video-Ident-Verfahren identifizieren. Nach Abschluss der Identifizierung haben Sie sofortigen Zugriff auf "Meine AOK".
Sie möchten mehr über Video-Ident erfahren? Mehr erfahren
Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Es
handelt sich um einen Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post
zugeschickt wird. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw.
durch Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die Eingabe des
Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird
sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten
erhalten.
Der Freischaltcode ist 30 Tage gültig. Sofern Sie sich erstmalig am Onlineportal anmelden, steht die Funktion "Passwort vergessen" noch nicht zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter Telefon 0800 50 54 710 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder schicken Sie eine E-Mail an: support@he.aok.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail unter support@he.aok.de oder telefonisch unter der Nummer 0800 50 54 710. Die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.
Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihre persönliche Benutzername und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK bitte sofort unter der Telefonnummer 0800 50 54 710 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands). Der Zugang wird dann durch die AOK umgehend gesperrt.
Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ihr Zugang wird durch die AOK erst dann wieder freigeschaltet, sobald die Ursache bzw. der Verdacht geklärt ist.
Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „Meine AOK“ hinterlegen. Falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.
Rufen Sie "Passwort ändern" unter dem Menüpunkt "Meine Daten" auf, dort können Sie eine Änderung Ihres Passwortes vornehmen. Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern, allerdings nur fünfmal pro Tag. Aus Gründen der Sicherheit kann ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr ausgewählt werden. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen. Beantworten Sie die, von Ihnen in der Registrierung, angelegte Sicherheitsfrage. Im Anschluss erhalten Sie einen Freischaltcode per E-Mail, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Sollten Sie die Sicherheitsfrage mehrfach falsch beantworten, wird Ihnen der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen per Post zugestellt. Die Zustellung kann bis zu drei Werktage dauern.
Das „mTAN-Verfahren" - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine aufs Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.
Die AOK verschickt einfach bei jeder Anmeldung eine mTAN per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „Meine AOK" bequem jederzeit und überall nutzen.
Übrigens: Diese Sicherheitsfunktion ist für Sie kostenfrei. Die Gebühr für die SMS übernehmen wir, weil uns die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten wichtig ist.
Tritt im Rahmen der Registrierung ein Fehler bei der Anlage des mTan-Verfahrens auf, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter Telefon 0800 50 54 710 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder schicken Sie eine E-Mail an: support@he.aok.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Vorgänge sind Anträge, deren Bearbeitungsstand nachverfolgt werden kann.
Aktuell können die Bearbeitungsstände von Anträgen zu: Pflege, Pflegeänderung, Pflegehochstufung, Hilfsmittel, Zahnersatz und Kieferorthopädie nachverfolgt werden.
Grundsätzlich sind im ersten Schritt die Anträge zu: Pflege, Zahnersatz, Kieferorthopädie und Hilfsmittel sichtbar. An der Nachverfolgung weiterer Anträge arbeiten wir.
Ein Antrag ist immer nach dem Erfassen in unserem System sichtbar. Der Postweg bzw. digitale Postweg kann daher zu einer verzögerten Anzeige führen.
Ihr Feedback können Sie über folgenden Link abgeben: Feedback zu Meine AOK.